Ausklingen - Musik am Lebensende

Vortrag am Dienstag, 28.03.2017, 19.30 Uhr, im Haus des Hospizvereins, Kurhausstr. 1

Begleiten, beruhigen, berühren: über die wohltuende Wirkung von Musiktherapie im Hospiz

"Ich bin so herrlich ruhig in mir", äußert eine Frau kurz vor ihrem Tod während der Musiktherapie. Dieses Gefühl von innerer Ruhe wünschen sich die meisten Menschen beim Übergang vom Leben zum Tod. Mit Musik kann dies erfahren werden, weil Musik die Kraft hat, sowohl emotional zu berühren als auch körperliche Reaktionen auszulösen, ohne dass man dies steuern kann.
Die Referentin wird in ihrem Vortrag Wirkungsweisen, Möglichkeiten und Klangwelten der musiktherapeutischen Arbeit im Hospiz beschreiben. Anhand kurzer Fallbeispiele sowie der Vorstellung der von ihr eingesetzten Musikinstrumente wird ein Einblick in diese Tätigkeit ermöglicht.

Kathrin Grewe-Heitfeld, Musiktherapeutin (DMtG) und Sozialpädagogin, unterrichtet seit ca. 10 Jahren an der Musikschule Pulheim, wird für Projekte unterschiedlicher Ensembles gebucht und ist in einem Kölner Hospiz als Musiktherapeutin tätig.

Foto: Simon A. Eugster