Die Patientenverfügung - alles nur Papier?

Vortrag am Mittwoch, 31. Mai 2017, 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum St. Simon & Judas, Karol-Wojtyla-Platz 1 .

Viele Menschen tun sich schwer damit, eine Vorsorgevollmacht oder eine Patientenverfügung abzufassen. Sie fühlen sich damit meistens einfach überfordert. Wer nicht Jurist und Mediziner ist, kommt sogar beim Ausfüllen von vorgefertigten Formularen oft nicht zurecht. Und wenn dann noch Gerichte fordern, Situationen, in denen keine lebensverlängernden Maßnahmen ergriffen werden sollen, möglichst genauzu beschreiben, sind Hilflosigkeit und Ratlosigkeit groß! Dieser Vortrag möchte die Chancen, aber auch die Grenzen von Patientenverfügungen aufzeigen.

Die Referentin Dr. med. Silvia Link führte bis 2000 eine hausärztliche Praxis, danach folgte sie dem Ruf der Beueler ev. Gemeinde, Gründungsmitglied des Beueler Hospizvereins zu werden. Nun arbeitet sie dort als fest angestellte Koordinatorin. Sie hält außerdem Vorträge zur Hospizarbeit und zum Sterbeprozess.

Foto: Klaus Graeff