Ich bin stark - aber nicht immer ....

Vortrag am Mittwoch, 06. Februar 2019, 19.30 Uhr, im Paulussaal der ev. Kirchengemeinde, Hennef, Beethovenstr. 44

Die Diagnose Krebs bedeutet für den Patienten und seine Angehörigen eine extreme Krisensituation, die es oft über lange Zeit zu meistern gilt. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war!

Auf diese Diagnose ist niemand wirklich vorbereitet. Die Betroffenen fragen: Wie sag ich es meinen Nächsten? Wie soll ich – nach dem ersten Schock – weitermachen, klare Gedanken fassen, mich orientieren und gute Entscheidungen treffen? Wie reagiere ich richtig? Wie kann ich trösten, Mut machen, Orientierung und Unterstützung geben? Wie sorge ich für mich und für den/die Anderen?

Die Referentin Dr. Gerdamarie Schmidt ist Fachärztin für Anästhesie und Psychotherapie sowie Psychoonkologin am St. Josef-Hospital Troisdorf. Sie berichtet von ihren langjährigen Erfahrungen mit Patienten und Angehörigen. Mit ihrem Vortrag möchte sie allen Betroffenen Mut zum Eingeständnis von Gefühlen machen und Hinweise zur gelingenden Kommunikation geben.

Der Eintritt ist frei.

GRA