Organspende: Richtig? Wichtig? Lebenswichtig?

Vortrag am Mittwoch, 05. Mai 2021, 19.30 Uhr, online statt im Pfarrzentrum St. Simon & Judas!

Voranmeldung bis spätestens zum 02.05.2021 per Mail!

Wegen der Corona-Beschränkungen findet der Vortrag diesmal nur online statt!
Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 02.05.2021 per Mail beim Hospizverein LEBENSKREIS an.
Wir senden Ihnen dann rechtzeitig einen Einladungslink und eine Anleitung für das Online-Treffen mit "Microsoft Teams".
Auch online können nach dem Vortrag Fragen an den Referenten gestellt werden.

In diesem Vortrag wird sowohl auf die gesetzlichen und medizinischen Rahmenbedingungen wie auch auf die Ambivalenz der Gefühle eingegangen, die mit einer Organspende nach dem Tode verbunden sind:

• Wo und wann stellt sich medizinisch die Frage einer Organspende?
  • Wie sicher ist die Feststellung des eingetretenen Todes, wenn mein Herz noch schlägt?
  • Welcher Belastung sind die Angehörigen ausgesetzt, können sie sich angemessen von dem Verstorbenen verabschieden?
  • Wie pietätvoll ist der Umgang mit dem Körper des Verstorbenen?
  • Wie nachvollziehbar ist die Zuteilung der gespendeten Organe?
  • Wieviel Lebensjahre und Lebensqualität kann die Transplantationsmedizin den Organempfängern anbieten?

Unser Referent, Heiner Smit, ist ehemaliger Bevollmächtigter des Vorstands der Deutschen Stiftung Organtransplantation und langjähriger Koordinator für Organspende und Transplantation am Universi- tätsklinikum Tübingen.

PKV/GRA