Organspende: Richtig? Wichtig? Lebenswichtig?

Vortrag statt am Dienstag, 21. April 2020, erst im November!

Termin und Ort werden in der Presse und auf dieser Homepage bekannt gegeben.

Wegen der mit der Corona-Pandemie verbundenen Beschränkungen wird dieser Vortrag in den November verschoben. Bitte beachten Sie unsere rechtzeitig erscheinenden Informationen über den genauen Termin und Ort in der Presse und hier auf unserer Homepage.

In diesem Vortrag wird sowohl auf die gesetzlichen und medizinischen Rahmenbedingungen wie auch auf die Ambivalenz der Gefühle eingegangen, die mit einer Organspende nach dem Tode verbunden sind:

• Wo und wann stellt sich medizinisch die Frage einer Organspende?
  • Wie sicher ist die Feststellung des eingetretenen Todes, wenn mein Herz noch schlägt?
  • Welcher Belastung sind die Angehörigen ausgesetzt, können sie sich angemessen von dem Verstorbenen verabschieden?
  • Wie pietätvoll ist der Umgang mit dem Körper des Verstorbenen?
  • Wie nachvollziehbar ist die Zuteilung der gespendeten Organe?
  • Wieviel Lebensjahre und Lebensqualität kann die Transplantationsmedizin den Organempfängern anbieten?

Unser Referent, Heiner Smit, ist ehemaliger Bevollmächtigter des Vorstands der Deutschen Stiftung Organtransplantation und langjähriger Koordinator für Organspende und Transplantation am Universi- tätsklinikum Tübingen.

Der Eintritt ist frei.

PKV/GRA