Sieben Heringe

Autorenlesung am Mittwoch, 01. Juni 2022, 20.00 Uhr, in der Buchhandlung am Markt, Hennef, Adenauerplatz 22

Der Hennefer Hospizverein LEBENSKREIS e.V. und die Buchhandlung am Markt laden herzlich zu einer Autorenlesung mit Jürgen Wiebicke in die Buchhandlung ein.

Was wissen wir wirklich über das Leben unserer Eltern, der Kriegskinder? Wann ist der richtige Zeit- punkt, zum Archäologen des eigenen Lebens zu werden und die Eltern zu befragen?

Jürgen Wiebicke führte am Lebensende seiner Mutter mit ihr Gespräche über das Leben und die Erfahrungen seiner Eltern, damit die Erlebnisse der Generation, die Krieg und Nationalsozialismus als Jugendliche miterlebt hatte, nicht mit dem Tod verschwinden.

Alles aufzuschreiben scheint besonders wichtig, weil die letzten Zeitzeugen abtreten, aber Geschichtsleugner und Hassbereite wieder aus den Löchern kriechen. Liegt das auch daran, dass Zyklen von Krieg und Frieden mit verblassender Erinnerung zusammenhängen? Jürgen Wiebicke erzählt exemplarisch von einer Generation, die den Krieg mit voller Wucht abbekam, und zieht die Parallelen zur heutigen Zeit.

Und er schreibt über das Sterben und den Tod in der heutigen Gesellschaft, für die der Umgang mit dem Thema Endlichkeit immer problematischer wird.

Kartenvorverkauf ab 09.05.2022 in der Buchhandlung am Markt, Adenauerplatz 22.
Der Eintritt kostet 12 €.