Sieh mich an! Ich bin dement!

Vortrag am Mittwoch, 21. März 2018, 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum St. Simon & Judas, Karol-Wojtyla-Platz 1 .

Die Begleitung an Demenz erkrankter Menschen ist eine Herausforderung. Sind Demente nur anders oder empfinden sie auch anders? Fühlen sie genauso wie wir Schmerzen, Trauer, Angst und Freude? Geben Sie uns im Alltag und in der Pflege Hinweise auf Ihr Befinden? Wie lernen wir, ihre Aktionen und Reaktionen zu verstehen - ohne Voreingenommenheit? Wie gehen wir mit ihnen um? Wir wollen den Blick dafür schärfen, die Hinweise wahrzunehmen.

Dieser Vortrag möchte informieren und dazu anregen, selber genau hinzuschauen. Die Referentin Gabriele Helbig ist Fachärztin für Allgemein- und Palliativmedizin und Homöopathie. Die Anfänge der Palliativmedizin und die Entwicklung bis heute begleitete sie aktiv mit hohem Engagement. Bis 2014 führte sie ihre Landarztpraxis. Heute steht sie für Weiterbildungen von Ärzten und Fachkräften der Pflege sowie für öffentliche Vorträge zur Palliativmedizin zur Verfügung.

pixelbay