Sterben in Würde?

Vortrag am Mittwoch, 13. November 2019, 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum St. Simon & Judas, Hennef, Karol-Wojtyla-Platz 1

Sterben und Tod sind in unserer Gesellschaft noch immer mit einem Tabu belegt. Jeder weiß um seine Sterblichkeit, aber dennoch erscheint es den meisten unmöglich, sich damit auseinanderzusetzen. Dieser Widerspruch, begleitet von vielfältigen Berichten zum Thema „Sterben und Tod“ in den Medien, schürt Ängste und Vorurteile. Es entsteht das Gefühl der Gefahr für die eigene menschliche Würde. Worum muss ich mich kümmern? Wie kann ich meine „Selbstwirksamkeit“ und meine Würde wahren? Wo finde ich Unterstützung und Hilfe?

Zu diesen und weiteren Fragen nimmt auf Einladung der Kolping-Familie Hennef der ambulante Hospizverein Lebenskreis e.V. Stellung; es referieren der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Krebs und die Hospizkoordinatorin Christiane Bock.

Der Eintritt ist frei.

GRA