Wenn Abschied nicht möglich ist ...

Veranstaltungen

Vortrag am Dienstag, 22. Juni 2021, 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum St. Simon & Judas, Hennef, Karol-Woityla-Platz 1

Wir alle haben es mit großer Sorge beobachtet und vielleicht sogar in der eigenen Familie oder im Kreis unserer Bekannten und Freunde erleben müssen: Die Corona-Pandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen macht das Abschiednehmen von sterbenden und verstorbenen Menschen deutlich schwerer als vorher und häufig sogar unmöglich. Unsere Referentin beschreibt, welche Auswirkungendiese besonderen Abschiedsbedingungen auf den Trauerprozess der Hinterbliebenen haben. Sie geht zudem darauf ein, wie Trauerbegleiter*innen Menschen unterstützen können, die während der Pandemie einen Verlust erlebt haben. Referentin ist Dipl. Sozialpädagogin Ulrike Backhaus, die in eigener Praxis personzentrierte Therapie anbietet, darüber hinaus Fort- und Weiterbildungen für Trauerbegleitende, Beratende und Therapeut*innen durchführt und Fachbuchautorin ist.

Der Eintritt ist frei.

mt