Wenn Menschen schweigen, werden Steine reden

Vortrag am Dienstag, 25. April 2016, 19.30 Uhr im Haus des Hospizvereins, Kurhausstr. 1, Pfarrsaal.

Etwas, das bleibt – das Grabmal

„Der Tod gehört zum Alltag eines Steinmetzes. Er schreckt uns nicht mehr und berührt uns doch immer wieder. Deshalb können Sie Ihre Gedanken und Gefühle zu Ihrem Verstorbenen getrost bei uns lassen. Wir hören zu – und entwickeln daraus eine Idee für einen einzigartigen Grabstein, der als etwas Greifbares ein Zeichen setzt im Erleben des Unfassbaren."

Ein Vortrag über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten von individuellen Grabzeichen, deren Entstehungsprozess im Blick auf den verstorbenen und auf die zurückbleibenden Menschen, sowie den damit verbundenen Ansatz zur Trauerarbeit.

Markus Weisheit ist Steinmetz- und Bildhauermeister aus Siegburg und Vorstandsmitglied der "Steinmetz- und Bildhauergenossenschaft Köln". Er setzt sich seit Jahren und auf vielfältige Weise für eine würdevolle  Friedhofskultur ein.

Foto: Markus Weisheit