Mitwirken durch Mitgliedschaft

Sterbende Menschen und deren Angehörige zu beraten, zu entlasten und zu begleiten, mit dem Ziel, ein gutes Leben in Würde bis zum Ende zu ermöglichen, ist eine immer wichtiger werdende soziale Aufgabe.

Dem Wunsch der meisten Menschen, zu Hause in der gewohnten Umgebung zu sterben, stellt sich der ambulant tätige Hennefer Hospizverein LEBENSKREIS e.V..

Der Dienst des Hospizvereins ist mit erheblichen Kosten verbunden, dennoch ist er für Sterbende und deren Angehörige völlig kostenlos!
Die Begleitung Sterbender wird zwar inzwischen in einem gewissen Umfang finanziell gefördert, doch deckt diese Förderung längst nicht alle Kosten ab.
Die immer häufiger nachgefragte Begleitung Trauernder, insbesondere trauernder Kinder, wird überhaupt nicht gefördert, obwohl gerade diese Begleitung sehr ausbildungs- und personalintensiv ist.

Es ist für uns also wichtig, möglichst viele Unterstützer zu finden, die sich hinter die Hospizidee stellen,  ihre Ziele bejahen und die konkrete Hospizarbeit durch einen finanziellen Beitrag möglich machen.

Sie können beiden Anliegen gerecht werden, indem Sie Mitglied im Hospizverein LEBENSKREIS e.V. werden. Der Mindest-Jahresbeitrag beträgt 30 €, was dem bescheidenen Betrag von 2,50 € im Monat entspricht.

Da der Hospizverein LEBENSKREIS e.V. ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein ist, erhalten Sie zu jedem Jahresbeginn eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt, zusammen mit der Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung, in der wir Sie über die Vereinsarbeit informieren und in der Sie auch auf diese Einfluss nehmen können.